Praxis G. Wodni
Team Praxis G. Wodni

Fragen & Antworten

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Informationen bereitstellen und versuchen, Fragen des täglichen Praxisalltags für Sie zu beantworten. Bitte wählen Sie durch Klicken oder Tippen aus den folgenden Kategorien:


Wie lautet die Postanschrift Ihrer Praxis?

Dipl. med. G. Wodni - Zeppelinstraße 47 A - 14471 Potsdam

Wie lauten die Ruf- und Faxnummer Ihrer Praxis?

Tel.: 0331 – 967 96 45 / Fax: 0331 – 967 96 46

Ist Ihre Praxis auch im Internet präsent?

Unsere Praxis finden Sie im Internet auch unter folgender Adresse: www.Schmerzen-Online.net.

Sind Sie auch per Email zu erreichen?

Selbstverständlich, hier gelangen Sie zum Kontaktformular:

Es ist der erste Tag im neuen Quartal. Ich habe keine Überweisung. Werde ich dennoch behandelt?

Selbstverständlich werden Sie behandelt. Seit Januar 2013 entfällt die Praxisgebühr. Eine Überweisung ist nicht mehr zwingend erforderlich.

Was muss ich zu meinen Behandlungs-Terminen mitbringen?

Sie benötigen Ihre Versichertenkarte und ein großes Handtuch.

Darf ich Familien-Angehörige zur Sprechstunde mitbringen?

Gern können Sie einen Bekannten oder Verwandten zur Sprechstunde mitbringen. Wenn Sie es wünschen, kann dieser auch beim Arzt-Patienten-Gespräch und den Behandlungen anwesend sein.

Die Straßenbahn-Haltestelle "Potsdam Schillerplatz/Schafgraben" befindet sich direkt gegenüber der Praxis. Nutzen Sie bitte die Linien 91, 94 und X98 in Richtung der Potsdamer Innenstadt. Falls Sie aus Berlin kommen benötigen Sie einen Fahrschein für den Tarifbereich "Berlin C" und für Potsdam und das nahe Umland gilt der Tarifbereich "Potsdam A".

Aktuelle Fahrpläne der VIP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH erhalten Sie unter folgendem Link: Fahrpläne VIP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH

Mit welchem Bus erreiche ich Ihre Praxis?

Nutzen Sie bitte die Linien 605 und 606 in Richtung Potsdam-Innenstadt. Die Bus-Haltestelle befindet sich ebenfalls gegenüber der Praxis und ist mit der Haltestelle für die Straßenbahn identisch. Sie benötigen einen Fahrschein für den Tarifbereich "Potsdam A" und falls Sie aus Berlin kommen benötigen Sie einen Fahrschein für den Tarifbereich "Berlin C".

Aktuelle Fahrpläne der VIP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH erhalten Sie unter folgendem Link: Fahrpläne VIP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH

Ich komme mit meinem privaten PKW. Befinden sich Parkplätze an Ihrer Praxis?

Parkplätze für Patienten befinden sich im umliegenden Wohngebiet. Direkt gegenüber der Praxis, beim "Arthotel", stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Ist Ihre Praxis mit einem Rollstuhl erreichbar?

Unsere Praxis ist behindertengerecht ausgestattet. Ein Fahrstuhl befördert Sie direkt zu unseren Praxisräumen in der 2. Etage. PKW-Stellplätze für behinderte Patienten befinden sich direkt vor der Eingangstür zur Praxis.

Können Sie mir mein Rezept auch per Post zu senden?

Natürlich, vorausgesetzt, Ihre Patientenchipkarte wurde im aktuellen Quartal bereits von uns eingelesen. Bitte ersetzen Sie uns unsere Aufwendungen für die Zusendung des Rezeptes in Höhe von 2,50 EUR.

Rezepte mit Medikamenten, welche Betäubungsmittel enthalten (BTM-Rezepte), dürfen nicht per Post versendet werden, diese müssen persönlich bei uns abgeholt werden. Sollten Sie das Rezept nicht selbst abholen können, muss uns der Abholer eine persönlich ausgestellte und von Ihnen unterzeichnete Vollmacht sowie eine Kopie Ihres Personalausweises vorlegen.

Wie lange ist ein normales Rezept nach Ausstellung gültig?

Maximal 4 Wochen (rotes Rezept).

Wie viel Tage behält ein BTM-Rezept (BTM = Betäubungsmittel) seine Gültigkeit?

Maximal 7 Tage nach Ausstellungsdatum (gelbes Rezept).

Führen Sie auch telefonische Beratungen durch?

Nein, aus rechtlichen Gründen darf keine telefonische Patienten-Beratung erfolgen.

Bieten Sie Informationsabende oder Kurse an?

Zusammen mit einigen behandelnden Kollegen führen wir jeden Monat eine Schmerzkonferenz durch, bei der ein ausgewählter Patient mit unterschiedlichsten Schmerz- und Krankheitssymptomen zur Fragestellung in einer Expertenrunde eingeladen wird. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei.

Informationen zu aktuellen Kursen & Workshops finden Sie hier.


Haben wir etwas vergessen?

Unsere Arzthelferinnen beantworten Ihnen gern weitere Fragen.

Wie lang ist die Wartezeit für Neupatienten?

Derzeit beträgt die Wartezeit 3 bis 6 Wochen. In dringenden Fällen notieren wir Sie auf die Warteliste und kontaktieren Sie, wenn wir einen zeitnahen Termin haben.

Welche Unterlagen muss ich zu meinem ersten Termin mitbringen?

In jedem neuen Quartal bringen Sie bitte eine Überweisung Ihres Hausarztes oder eines behandelnden Arztes mit, falls möglich.

Weiterhin benötigen Sie Ihre Versichertenkarte (Chipkarte), eine Aufstellung regelmäßig eingenommener Medikamente des letzten halben Jahres, Röntgenbilder, ärztliche Befunde bzw. Befundkopien, eine eventuell vorhandene Lesehilfe oder Hörgerät.

Bringen Sie bitte auch Unterlagen Ihrer behandelnden Ärzte mit, sofern sich diese in Ihrem Besitz befinden. Hatten Sie in den letzten 5 Jahren einen Krankenhausaufenthalt, dann bringen Sie bitte ebenfalls entsprechende Unterlagen und/oder Befunde bzw. Befundkopien mit.

Gern fertigen wir Ihnen Kopien Ihrer Befunde gegen ein kleines Entgelt an.

Wie viel Zeit muss ich für den ersten Termin bei Ihnen einplanen?

Rechnen Sie für den ersten Termin mit etwa 60 Minuten Behandlungszeit. Bitte planen Sie nicht vorhersehbare Wartezeiten und eventuelle Verzögerungen ein.


Haben wir etwas vergessen?

Unsere Arzthelferinnen beantworten Ihnen gern weitere Fragen.

Wie lange dauert die Akupunktur?

Circa 30 Minuten wird diese Behandlung dauern.

Wie viel Zeit nimmt die arthrotherm® (Wärmetherapie) in Anspruch?

Rechnen Sie bei dieser Behandlung mit etwa 45 Minuten.

Wie lange dauert die Procain-Basen-Infusion (P-B-I)?

Die Infusion nimmt etwa 90 Minuten in Anspruch.

Bieten Sie auch Selbstzahler-Leistungen an?

Ja. Informationen erhalten Sie von unseren Schwestern und im Wartezimmer sowie hier auf unseren Internetseiten.

Wie kann ich Selbstzahler-Leistungen begleichen?

Sie können bei uns in bar zahlen und ab einem Betrag von 20,00 EUR ist das Bezahlen auch per EC-Karte möglich. Weiterhin bieten wir Ihnen die Möglichkeit per Überweisung zu zahlen. Dazu erhalten Sie von uns eine Rechnung, die innerhalb von 2 Wochen zu begleichen ist.


Haben wir etwas vergessen?

Unsere Arzthelferinnen beantworten Ihnen gern weitere Fragen.

Was ist mikrobiologische Stuhldiagnostik?

Die Untersuchung der "guten" Bakterien im Darm, die für die einwandfreie Funktion wichtig sind.

Nähere Informationen zur Ernährungsmedizin - mikrobiologische Therapie erfahren Sie unter Ernährungsmedizin - mikrobiologische Therapie.

Was ist der Sander-Test (Test auf Übersäuerung)?

Ein Urintest auf Übersäuerung des Bindegewebes.

Was ist der Neuro-Stress-Test (Test für Hormone & Hirnbotenstoffe)?

Ein Test auf Balance der Hirnbotenstoffe. Diese sind Überträger von Informationen zwischen den Nervenzellen.

Was ist der Detox-Test (Test für Leberentgiftung)?

Ein Entgiftungstest.


Haben wir etwas vergessen?

Unsere Arzthelferinnen beantworten Ihnen gern weitere Fragen.